Referenten

Gero Becker – IFH Köln

Gero Becker ist Projektmanager am IFH Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln. Seit 2015 beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Customer-Journey-Benchmarking und Erfolgsfaktoren im E-Commerce. In seinem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudium an der Universität zu Köln und seinem Masterstudium „Corporate Development and Strategy“ an der RWTH Aachen und der University of Essex hat er einen besonderen Fokus auf unternehmensstrategische Fragestellungen aus der Welt des Handels gelegt. Parallel zu seinem Studium war er bereits seit 2013 als studentischer Mitarbeiter, Praktikant und Masterand am IFH Köln tätig.

Alexander Borwitzky – Jacques‘ Wein-Depot

BorwitzkyAlexander Borwitzky (Jahrgang 1968) schloss 1992 sein MBA-Studium an der Nottingham University Business School ab. Er war in leitenden Funktionen in internationalen Einzelhandelskonzernen tätig und ist seit 2013 einer der Geschäftsführer von Jacques´ Wein-Depot. Seit Januar 2015 ist er zusätzlich im Vorstand der Hawesko Holding AG für das Segment Stationärer Weinfacheinzelhandel verantwortlich.

 

Prof. Dr. Axel Dreyer – Professor für Tourismusmanagement

Dreyer, Axel, Dr., Prof.

Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmanagement/ Marketing am Institut für Tourismusforschung der Hochschule Harz, Wernigerode (seit 1993) sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen (seit 1996). Studium an der Universität Göttingen in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Abschluss als Diplomkaufmann. Studienschwerpunkte waren Marketing und Handel sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Promotion zum Sport-Sponsoring (1986). Zahlreiche Veröffentlichungen zu Marketingthemen (u.a Servicequalität und zur Kundenzufriedenheit), zum Weintourismus und zum Sporttourismus. Derzeitige Forschungsschwerpunkte sind Weintourismus, Regionale Produkte und Kulinarik; Radtourismus; Servicequalität beim Winzer; Zukunft des Tourismus. Axel Dreyer ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft und zur Zeit Sprecher der Kommission Weintourismus/ Kulinarik.

Romana Echensperger – Master of Wine

Romana Echensperger ist ausgebildete und zertifizierte „Master of Wine“ und hat 12 Jahre lang als Sommelière in Spitzenrestaurants im In- und Ausland gearbeitet. Aktuell ist die Weinexpertin als Beraterin, Autorin und Dozentin in vielfältigen nationalen und internationalen Projekten aktiv. Ihre große Leidenschaft ist es, immer wieder Menschen für die Themen „Wein und Genuss“ zu begeistern – von kleinen, feinen Weinverkostungen bis hin zu großen exklusiven Abendveranstaltungen.
Bereits 2005 wurde Romana Echensperger zum „Besten Sommelier der Berliner“ gewählt. Sie studierte am britischen „Institute of Masters of Wine“ und trägt nach erfolgreichem Abschluss seit September 2015 den Titel „Master of Wine“. Für Gastronomie und Handel stellt sie als Beraterin individuelle Weinsortimente zusammen und übernimmt dabei sowohl die Auswahl der Weine als auch die Optimierung des Weineinkaufs, erstellt aussagekräftige Expertisen und führt maßgeschneiderte Mitarbeiterschulungen und Kundenpräsentationen durch. Als Autorin hat Romana Echensperger eine eigene Kolumne beim DuMont Verlag und veröffentlichte ihr erstes Buch „Die Basis vom Wein“. Ihr zweites Buch – ein Standardwerk für alle an Wein interessierte Frauen, in dem sie ihr Weinwissen auf anregende und unterhaltsame Weise näher bringt, erscheint im Frühjahr 2017. Außerdem bereitet sie als Dozentin am International Wine Institute in Bad Neuenahr künftige Sommeliers auf deren IHK-Prüfung vor und unterrichtet in Schweden, Belgien, Niederlande und in Hong Kong auf Basis der WSET-Ausbildung.

Jörg Reuter – Grüne Köpfe

Reuter

Jörg Reuter hat auf Bauernhöfen gearbeitet und im Pyränenvorland Schafe gemolken. Ein einschneidendes Verkaufserlebnis von Bio-Möhren auf dem Wochenmarkt brachte ihn dazu, den Spaten gegen Anzug zu tauschen, und Berater zu werden. Mit guten Marken die Welt zu verändern war seine Vision. Seit mehr als zehn Jahren berät er Unternehmen bei der Verbindung von Verantwortung und Kundennutzen. Zu den Kunden gehören große Handelsunternehmen und Markenhersteller ebenso wie kleine, feine inhabergeführte Marken. Er ist gefragter Referent in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2013 hat er sich mit dem Lebensmittelgeschäft „Vom Einfachen das Gute“ einen Herzenswunsch erfüllt.

Dr. Reinhard Schmidt – eBay

i_reinhard-schmidt_img_0720Dr. Reinhard Schmidt verantwortet als Senior Director Hard Goods die Kategorien Haus & Garten, Unterhaltungselektronik sowie Fahrzeugteile & -zubehör bei eBay Deutschland. Ebenfalls umfasst seine Rolle die Bereiche Brand Relations und Deals & Retail Promotions sowie die Entwicklung neuer vertikaler Bereiche für eBay.
Seine Karriere bei eBay startete Dr. Reinhard Schmidt 2008 bei dem Online-Fahrzeugmarkt mobile.de, wo er für die Strategieentwicklung, Kooperationen und den Bereich Automotive Intelligence zuständig war. 2012 übernahm er die Leitung von eBay Motors. Zu seinen weiteren Aufgaben bei eBay gehörten unter anderem der Aufbau der eBay Fashion Business Unit, die Leitung des Retail Promotions Programms, die Entwicklung neuer Vertikal-Initiativen und -Strategien sowie die Verantwortung für eBay Plus und des Bereichs Shipping & Local.