Referenten

Dr. Constantin Düchs ist Rechtsanwalt und Partner bei Rohwedder & Partner, einer der bundesweit führenden Kanzleien im Weinrecht. Als Fachanwalt für Handelsrecht und gewerblichen Rechtschutz berät er viele Weingüter, Weinkellereien und Genossenschaften im Markenrecht und im internationalen Geschäftsverkehr.


Felix Eschenauer und Felix Watzka beraten als Medienagenten die Branche in Sachen Kommunikation und Marketing: Eschenauer als textstarker Marktkenner, Watzka als ideenreicher Konzepter. Mit ihrer Liebe zu Wein, Kultur und Kulinarik, der Freude am Quertrinken und dem engen Kontakt zu Sommelierie und Handel wissen sie genau, was die Szene bewegt.


Wendelin Grass ist Geschäftsführender Vorstand der DIVINO Nordheim Thüngersheim eG, sowie Vorstandsmitglied der Fränkisches Weinkontor eG. Ende 2017 gründete DIVINO zusammen mit ALDE GOTT, den Weingärtnern Cleebronn-Güglingen sowie der Weinbiet Manufactur eG die German Wine Group für den Export deutscher Weine. Die German Wine Group ist mittlerweile in über 20 Ländern präsent.


Johannes Josnik ist Projektleiter beim Beratungshaus Weissman & Cie., dessen Schwerpunt in der Beratung von Familienunternehmen liegt. Der Fokus seiner Arbeit ist dabei auf das Thema Strategie und der damit zusammenhängenden Relevanz einer klaren Markenpositionierung gerichtet. Ebenfalls befasst er sich mit innovativen Organisationsformen und Prozessoptimierungen in einem volatilen Umfeld.


Marian Kopp hat über 20 Jahre Führungserfahrung im nationalen und internationalen Marketing und Vertrieb in der Nahrungsmittel- und Luxusgüterbranche. Mehrjährige Auslandstätigkeit in Südafrika und USA. Heute ist er geschäftsführender Vorstand der Lauffener Weingärtner eG.


Christian Rasch ist seit 1. Juli 2013 Alleinvorstand der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG. Der gebürtige Lörracher war von 1992 bis 2008 in führenden Positionen bei der Brauerei Radeberger tätig. Dann wechselte er als Vertriebs- und Marketingdirektor zur Stuttgarter Hofbräu. Dort war Rasch seit 2010 Sprecher der Geschäftsleitung und damit an der Spitze des Unternehmens. Die Stuttgarter Hofbräu AG gehört zur Radeberger Gruppe.
Badische Staatsbrauerei