Referenten 2023


Bruno Wissler Head of Marketing – Hermann Pfanner Getränke GmbH

Bruno Wissler (Diplom-Kaufmann-FH), Winzersohn aus dem Elsass, arbeitet seit 25 Jahren bei der Hermann Pfanner Getränke GmbH in Österreich. Als Head of Marketing, hat er in dieser Ära den Umsatz verfünffacht – er sorgt dort mit Produktvielfalt und Innovationen für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Als Österreichs bestes Familien- und Export-Unternehmen betreut Pfanner aktiv mehr als 70 Länder und der Exportanteil liegt bei 80%. In Deutschland, dem größten Eistee-Markt Europas, verteidigt Pfanner trotz harten Wettbewerbs mit Weltkonzernen seine Marktführerschaft.

Jochen Dreissigacker Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten fokussierte sich Jochen Dreissigacker voll auf das Thema Wein, durchlief die Ausbildung zum Winzer sowie zum Techniker für Weinbau und Önologie und übernahm im Jahr 2001 das Weingut seiner Eltern in Bechtheim, Rheinhessen. Immer auf der Suche nach Innovation und Weiterentwicklung stellte er den Betrieb auf biodynamisch-ökologische Bewirtschaftung um, gründete seitdem mehrere Firmen und setzte mit einem der ersten Wein-NFTs neue Meilensteine in der Weinwelt. Dreissigacker steht heute für einzigartige, unverfälschte Weine mit enormem Reifepotenzial.

Alexander Stein stammt aus der traditionsreichen Weinbrand-Dynastie Jacobi und wurde in jungen Jahren Manager bei Nokia in den USA.

Mit Monkey 47 erschuf er nach seiner Zeit bei Nokia einen der bekanntesten und erfolgreichsten Gins der Welt. Im Jahre 2021 startete er sein neues Projekt: „A Horse with No Name.“

Sascha Bartnitzki
Verkaufstrainer – Vortragsredner – Autor
Der Experte für Akquise und Piranha Selling® ist mehrfacher Buch-, Hörbuch- und
Medien-Autor. Seit 1995 arbeitet er als Verkaufstrainer, Vortragsredner und Inhaber
des Unternehmens IPT® Innovatives Personaltraining.
Er steht mit seinen Trainings für:
– Zielgenaue Akquise
– Aktive Neukundengewinnung
– Überwindung der Zentrale / Vorzimmer-Hürde
– Entscheider ohne Umwege erreichen
– Termine platzieren
– Professionelles Voraus- und Nachfassen von Angeboten
– Direkte Kundenrückgewinnung

Marco Göbel stammt aus einer Winzerfamilie. Sein Opa war Winzer, sein Vater hatte den Betrieb im Nebenerwerb weitergeführt. Marco Göbel war lange in diversen Agenturen mit den Themen Design und strategischen Markenführung unterwegs.

Vor sieben Jahren hat er sich mit Wineworlds selbstständig gemacht. Heute betreut er mit Wineworlds Kunden in jedem deutschen Anbaugebiet, Österreich, Frankreich, Spanien und Südafrika.

Nicolas Sigloch

Nach seinem Studium der Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn und mehreren Jahren Berufserfahrung im In- und Ausland, gründete Nicolas Sigloch im Jahr 2020 mit seinem Geschäftspartner ein eigenes Unternehmen. Sitt ist die erste Self-Exploring Wine Experience Deutschlands und ein Hybrid aus Weinbar und –Handel. Per Knopfdruck können über 100 Weine aus den smarten By The Glass® Wine Dispensern „gezapft“ werden und später auch dort gekauft oder online bestellt werden. Inspiriert von Vorbildern aus London und Amsterdam ermöglicht das Konzept der Self-Exploring Wine Experience alles zu probieren.